Leitung: Desirée Kohl M.A.; Tel.: 0631/36258-28 Sekretärin: N.N.; Tel.: 0631/36258-16
„podcastliteratur.de“ behandelt hauptsächlich aktuelle und historische literarische Themen aus Rheinland-Pfalz. An erster Stelle stehen dabei Neuerscheinungen der Autorinnen und Autoren des Landes, die in Lesung und Gespräch vorgestellt werden. Daneben sind wichtige aktuelle literarische Ereignisse, aber auch historische Themen oder Erinnerungen an verstorbene Autorinnen und Autoren ebenfalls Gegenstand der Podcasts. Insbesondere soll immer wieder gezeigt werden, dass die Region Zentrum von Weltliteratur ist. Zur Homepage von podcastliteratur.de
Offene Werkstatt:: 3D-Druck Teil 1 - Das erste eigene Objekt
Anmeldung möglich
| Kursnr. | BEMS5001 |
| Beginn | Do., 20.08.2026, 19:00 - 20:30 Uhr |
| Dauer | 2 Termine |
| Kursort | WBZ, Raum U02, MakerSpace |
| Gebühr | 31,50 € |
| Teilnehmer | 4 - 6 |
| Hinweise | 2 Termine zu je 2 UST |
Kursbeschreibung
3D-Druck für alle: Ob Ersatzteil, aufwendige Figur oder praktisches Utensil – im Makerspace der VHS lassen sich viele Objekte 3D-drucken, die es so gar nicht zu kaufen gibt. Das Ergebnis besteht aus stabilem Kunststoff und kann viele nützliche und individuelle Eigenschaften haben.Sie müssen nicht selbst konstruieren können, um etwas 3D zu drucken: Im Internet findet man eine Unmenge von kostenlos nutzbaren Dateien: Von Spiel- über Werkzeug – praktischen Haushaltsutensilien zu ambitionierten Modellbauprojekten. Viele funktionale Teile, wie Gelenke, Steckverbindungen und sogar Befestigungspunkten aus Metall können dabei mit eingedruckt werden.
Ob Anfänger, oder ganz ohne Vorkenntnisse: Im Kurs 1 vermitteln wir Ihnen alle nötigen Vorkenntnisse um mit dem 3D-Druck loszulegen. Dank des Makerspaces benötigen Sie dazu keinen eigenen 3D-Drucker.
Makerspace…?!? Der Makerspace ist eine frei zugängliche Werkstatt in der VHS Kaiserslautern. Neben 3D-Druckern stehen dort auch Lasergravierer, ein Plotter, Holz- und Metallwerkzeuge, sowie Elektronik-, Fahrrad, und Textilbearbeitungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Der Kurs beinhaltet eine einmonatige Nutzung unserer Werkstatt. Erfahrungsgemäß ergeben sich während des Kurses immer wieder neue Projektideen. Durch den enthaltenen Nutzungsgutschein können diese noch umgesetzt werden.
Bis zu 6 Personen
WBZ, Raum U02, MakerSpace
Kanalstraße 367655 Kaiserslautern

