Leitung: Barbara Emmerich M.A., Tel.: 0631/36258-22 Sekretärin: Daniela Karle; Tel.: 0631/36258-16

Sie arbeiten im pädagogischen Bereich in Kita, Hort oder Schule? Oder auch in der Kindertagespflege? Stöbern Sie in unserem speziellen Fortbildungsprogramm für pädagogische Fachkräfte. Hier finden Sie viele Themen, die Sie bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen können.
Falls Sie sich anmelden möchten, melden Sie sich am besten telefonisch bei uns. Wir beraten Sie gerne. Tel. 0631 / 362 58 16
Das Fortbildungsprogramm 2026 hier zum Download
Die "Großen" in der Kita - das letzte Kita-Jahr und den Übergang zur Schule gestalten
fast ausgebucht
fast ausgebucht
| Kursnr. | BD2126 |
| Beginn | Di., 09.06.2026, 09:00 - 16:00 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort | WBZ, Raum U30 |
| Gebühr | 131,00 € |
| Teilnehmer | 7 - 14 |
| Hinweise | Ansprechpartnerin: Barbara Emmerich, Tel. 0631/36258-22 |
Kursbeschreibung
Fortbildung für pädagogische Fachkräfte und interessierte ElternDer Übergang von der Kindertagesstätte zur Schule stellt eine bedeutende Schnittstelle in der Entwicklung von Kindern dar. Kinder lösen sich vom Bisherigen und richten sich auf das Zukünftige aus. Übergangssituationen beinhalten Entwicklungsaufgaben und Herausforderungen sowohl für das Kind als auch für seine Bezugspersonen. Sie sind mit vielfältigen Hoffnungen, Erwartungen und Befürchtungen verbunden und erfordern eine besondere Aufmerksamkeit aller Beteiligten. In dieser 1-tägigen Fortbildung geht es darum, wie diese wichtige Entwicklungsphase in kooperativem Kontakt mit Eltern und Grundschule gestaltet werden kann, damit der Übergang in die Schule für die Kinder nicht zum Bruch sondern zur Brücke wird.
Weitere Inhalte:
Schulfähigkeit als gemeinsame Aufgabe von Eltern, Kita und Schule
Entwicklungsaufgaben
Anschlussfähigkeit von Bildungsprozessen
lernmethodische Kompetenzen
Bildungsdokumentation
positives Selbstkonzept
Anmeldung bitte telefonisch oder per E-Mail mit folgenden Daten:
- Name, private Kontaktdaten, Telefon, E-Mail der Teilnehmerin / des Teilnehmers
- Name und Kontaktdaten der Einrichtung
- Rechnungsadresse falls der Träger oder die Einrichtung die Gebühr zahlen
Achtung! Bei der Online-Anmeldung über die VHS-Homepage muss eine Bankverbindung angegeben werden. Zahlung per Rechnung ist dann nicht möglich.
Die Kursgebühr ist bei der Anmeldung fällig.
Ansprechpartnerin:
Barbara Emmerich, barbara.emmerich@vhs-kaiserslautern.de oder Tel. 0631 / 362 58-22
WBZ, Raum E03
Kanalstraße 367655 Kaiserslautern
WBZ, Raum U30
Kanalstr. 367655 Kaiserslautern
