Leitung: Pierangelo Calchera M.A., Tel.: 0631/36258-11   Sekretärin: Julia Roth, Tel.: 0631/36258-17
Sekretärin: Sonja Schiederer, Tel.: 0631/36258-23  Sekretär: Robin Bienroth; Tel:0631/36258-00

Blended Learning:
Kurs findet grundsätzlich nur in Präsenz statt. Der komplette Kurs kann bei Bedarf online fortgesetzt werden, also alle Teilnehmenden entweder in Präsenz oder online. Keine Online-Zuschaltmöglichkeit in Präsenzphase. vhs.cloud-Nutzung in Ergänzung zu den Präsenzterminen.
 
Blended learning means that, in case if it is necessary, the class will be continued online (e. g. lockdown). You cannot join the class online during presence times. Either the class is held in presence or online – not both at the same time.

Hybrid-Kurse:
Kurs findet in Präsenz statt und es besteht eine Online-Zuschaltmöglichkeit. Man kann von extern online teilnehmen  (synchron).
 
A hybrid class takes place in presence here but you can also join the class online at the scheduled time. An interaction between persons on location and online participants is possible.

 

Kursdetails

vhs.KinderUni: Wo sind die Dinos geblieben? (8 - 12 Jahre)

Anmeldung möglich Anmeldung möglich

Kursnr. BD8100
Beginn So., 08.02.2026, 11:00 - 12:00 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort Online-Webinar
Gebühr 0,00 €
Teilnehmer 1 - 40

Kursbeschreibung

Kostenloser Vortrag von Prof. Dr. Rainer Schoch, Abteilungsleiter der Paläontologie am Staatlichen Museum für Naturkunde in Stuttgart, Professor für Paläontologie an der Universität Hohenheim
für Kinder von 8 bis 12 Jahren
Dinosaurier waren die Giganten der Urzeit – riesig, spannend und manchmal auch ziemlich furchteinflößend. Aber warum sind sie eigentlich verschwunden? Und was können uns ihre Knochen und Spuren heute noch erzählen?
In dieser vhs.KinderUni-Vorlesung tauchen wir ein in die Welt der Dinos: Wir reisen Millionen Jahre zurück, lernen ihre erstaunlichen Tricks kennen und finden heraus, was Forscherinnen und Forscher heute über sie wissen. Kommt mit auf eine spannende Zeitreise!
Der Vortrag findet online statt, der Zugangslink wird kurz vorher verschickt. Weitere Login-Daten oder eine spezielle Software sind nicht nötig, auch eine Kamera oder ein Headset werden nicht gebraucht. Fragen können evtl. am Ende des Vortrags über den Chat gestellt werden.
Das Webinar läuft mit dem Video-Conferencing-System edudip. Technische Voraussetzungen für die Teilnahme: help.edudip.com/de/knowledge-base/technische-voraussetzungen-zur-nutzung-der-edudip-software/
Es wird eine Internetverbindung von mindestens 16 MBit/s empfohlen (am besten drahtgebunden, LAN).

Kurs teilen: