Unsere Dozent*innen

Ein erfahrener und qualifizierter Dozentinnen- und Dozentenstamm stellt an der Volkshochschule Kaiserslautern die Lehre sicher. Die VHS hat ein Anforderungsprofil für Kursleiter entwickelt, das fachbereichsübergreifende und spezielle Qualitätsstandards und Mindestanforderungen definiert.

Wichtiger Grundsatz aller Dozententätigkeit ist der partnerschaftliche Ansatz der "Kommunikation und Kooperation". Die Volkshochschule möchte ein Ort nachhaltiger Lernprozesse und lebendiger sozialer Kontakte sein. Das Zusammenspiel der Komponenten "Fachliche Qualifikation der Dozenten", „Kommunikativer und kooperierender Unterrichtsstil“ und "Gut ausgestattete Lernorte" ermöglicht gelungenes Lernen im Sinne unseres Leitbildes.

Sylvia Greiner

Portrait

Sylvia Greiner

Heilpraktikerin für Psychotherapie (Erlaubnis zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung eingeschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz seit 1. Juni 2011).

Ausbildungen in der Klangmassage mit Planetenschalen bei Frank Plate, Abaton Vibra, in Stuttgart, zum Entspannungstrainer beim European Wellness-Institute in Frankfurt und Heilpraktikerin für Psychotherapie und Psychologische Beraterin bei Psychologische Bildung & Beratung Psychotherapie HPG M. Luckenbill in Saarbrücken und Institut für Kommunikation und Gesundheit Bernhard Tille in Frankfurt/Main.
Praktika 2010 und 2011 in der Rheinhessen-Fachklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik in Alzey und Pfalzklinikum für Psychiatrie und Psychotherapie in Kaiserslautern.

Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen in Klang-Meditationen, Klang-Reisen, Klangmassagen bei Frank Plate und Zoran Prosic-Götte in Stuttgart. Zahlreiche Teilnahme an Workshops und Seminaren für Hypnose-Therapie nach M. Erickson, NLP, Systemische Beratung, Lösungsorientierte Beratung, Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Phantasiereisen, positives Denken, Qi Gong, Tanz, Yoga-Meditationen.

Seit 2005 eigene Praxis "Klang und Ton Sylvia Greiner - Studio für ganzheitliches Wohlbefinden" in Kaiserslautern-Mölschbach für Klangmassagen, Seminare und Workshops.

Kurse der Dozentin