Unsere Dozent*innen

Ein erfahrener und qualifizierter Dozentinnen- und Dozentenstamm stellt an der Volkshochschule Kaiserslautern die Lehre sicher. Die VHS hat ein Anforderungsprofil für Kursleiter entwickelt, das fachbereichsübergreifende und spezielle Qualitätsstandards und Mindestanforderungen definiert.

Wichtiger Grundsatz aller Dozententätigkeit ist der partnerschaftliche Ansatz der "Kommunikation und Kooperation". Die Volkshochschule möchte ein Ort nachhaltiger Lernprozesse und lebendiger sozialer Kontakte sein. Das Zusammenspiel der Komponenten "Fachliche Qualifikation der Dozenten", „Kommunikativer und kooperierender Unterrichtsstil“ und "Gut ausgestattete Lernorte" ermöglicht gelungenes Lernen im Sinne unseres Leitbildes. 

Viktoria Kieser


Portrait

Viktoria Kieser

Alles hat seine Zeit – und seine Geschichte.
Ich bin Viktoria, 33 Jahre alt, Mama von drei wunderbaren Kindern – und seit über 15 Jahren mit Leib und Seele Gesundheits- und Krankenpflegerin.
Mein Weg hat mich durch viele Stationen geführt: durch die Akutpflege, durch viele Nachtdienste, durch Elternzeiten – und schließlich zum Studium der Pflegepädagogik.
Ich habe meinen Bachelor in Pflegepädagogik abgeschlossen und befinde mich aktuell im Masterstudium Berufspädagogik im Gesundheitswesen mit dem Schwerpunkt Pflege Plus.
Die Idee zu meinem Kurs kam nicht aus einem Lehrbuch – sondern mitten aus dem Leben. Als Mutter weiß ich, wie schnell Unsicherheit aufkommt, wenn ein Kind plötzlich Fieber bekommt, stürzt, sich verschluckt oder einfach „anders wirkt als sonst“. Und als Fachkraft weiß ich, wie wichtig gute Vorbereitung ist, um in solchen Momenten ruhig und richtig zu handeln.
Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, Eltern und Betreuungspersonen dabei zu begleiten, genau diese Sicherheit zu entwickeln – praxisnah, verständlich und mit viel Feingefühl.
In meinem Kurs geht es nicht um medizinisches Fachchinesisch, sondern um das, was du wirklich brauchst: Verständnis, Klarheit und Handlungskompetenz.
Du sollst dich nach dem Kurs nicht nur besser informiert fühlen – sondern gestärkt, sicherer, ruhig.
Ich freue mich, wenn ich auch dich dabei ein Stück begleiten darf.


Kurse der Dozentin