Unsere Dozent*innen

Ein erfahrener und qualifizierter Dozentinnen- und Dozentenstamm stellt an der Volkshochschule Kaiserslautern die Lehre sicher. Die VHS hat ein Anforderungsprofil für Kursleiter entwickelt, das fachbereichsübergreifende und spezielle Qualitätsstandards und Mindestanforderungen definiert.

Wichtiger Grundsatz aller Dozententätigkeit ist der partnerschaftliche Ansatz der "Kommunikation und Kooperation". Die Volkshochschule möchte ein Ort nachhaltiger Lernprozesse und lebendiger sozialer Kontakte sein. Das Zusammenspiel der Komponenten "Fachliche Qualifikation der Dozenten", „Kommunikativer und kooperierender Unterrichtsstil“ und "Gut ausgestattete Lernorte" ermöglicht gelungenes Lernen im Sinne unseres Leitbildes.

Tina Keller

Portrait

Tina Keller

Tina Keller ist staatlich anerkannte Erzieherin, Sozialfachwirtin und Sozialpädagogin. Darüber hinaus hat sie Weiterbildungen als Praxisanleitung sowie als Fachkraft für Frühpädagogik absolviert. Sie war sowohl als Erzieherin im Gruppendienst tätig als auch als stellvertretende Leitung und als Leitung einer Einrichtung.

Ihre Schwerpunkte liegen auf der ganzheitlichen Beratung für Kitas, auf der Gestaltung von Führungsprozessen, Kinderschutz und Kinderschutzkonzepten sowie auf der Teambegleitung bei Veränderungsprozessen. Auch die intergenerative Arbeit, bei der Jung und Alt gemeinsam auf dem Weg sind, liegt ihr sehr am Herzen.

Momentan arbeitet sie als Fachberatung für Kindertagesstätten beim diakonischen Werk Pfalz, als freiberufliche Referentin und Fortbildnerin für Kindertagesstätten. Sie begleitet Einzelcoachings und Teamentwicklungen.

Beruf: Erzieherin; Sozialfachwirtin

Kurse der Dozentin