Ausbildung zur Pilatestrainerin / zum Pilatestrainer - Infoabend

Ein Leben lang ein und dieselbe Arbeit ausüben? Immer mehr Menschen winken dankend ab. Die Rate der inneren Kündigungen ist rasant gewachsen, ebenso die Zahl derer, die sich beruflich neu aufstellen wollen oder eine erfüllende Nebentätigkeit suchen. Mit zeitgemäßen berufsbegleitenden Weiterbildungen will die VHS den Weg in die Zukunft ebnen.

Kursleiter*in Pilates

Für die Auswahl einer solchen Fortbildung ist zweierlei wichtig: persönliches Interesse, das Befriedigung verspricht, aber auch eine reelle Chance auf finanzielle Entlohnung. Für Letzteres hilft ein Blick auf gesellschaftliche Bedürfnisse: Beruf und Familie verlangen den Menschen immer mehr ab. Entsprechend groß ist die Nachfrage nach Stressabbau, Balance und einer Konzentration auf das, was wirklich zählt. Das schlägt sich in durchgängig gut gebuchten Kursen in Yoga, Pilates und allen Arten von Bewegung in der Natur nieder.

Die Ausbildung zum Pilatestrainer hat also Potenzial. Der 100 Unterrichtseinheiten umfassende VHS-Lehrgang vermittelt aktuelle Erkenntnisse der Trainingswissenschaften, technische Finessen sowie pädagogische Kompetenzen. Nach bestandener Prüfung erhalten Absolvent*innen das Zertifikat „Kursleiter*in Pilates“.

Wichtig: Der Lehrgang erfüllt die Voraussetzungen der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP). Damit können die Neu-Trainer*innen Gruppen anleiten, auch im institutionellen Auftrag, also zum Beispiel bei der VHS.

Als Dozentin konnte die VHS Vera Kern-Schunk gewinnen, ihres Zeichens staatlich geprüfte Sport- und Gymnastiklehrerin, ausgebildete Tanzpädagogin, Yoga- und Pilateslehrerin. Sie wirft mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Erwachsenen- und Jugendbildung in die Waagschale. Routine verbindet sich mit Leidenschaft, sehr zum Nutzen der Lehrgangsteilnehmer*innen.

Am Freitag, 19.04. findet um 19 Uhr ein Infoabend zu diesem Kursangebot statt. weitere Infos und Anmeldung

 

Zurück