Kursdetails
Kursdetails

Mit den Eltern im Gespräch

Anmeldung möglich (10 Plätze sind frei)

Kursnr. AU2152
Beginn Mi., 29.09.2021, 09:00 - 16:00 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort WBZ, Raum U30
Gebühr 108,00 €
Teilnehmer 6 - 10
Hinweise 1 Termin, 1 x 8 UST.
Bei weiteren Fragen:
Barbara Emmerich, Tel. 0631-36258-22
Isabella Troß, Tel. 0631-36258-16

Kursbeschreibung

Da die Eltern die "Spezialisten" ihrer Kinder sind, ist es wichtig, diese ernst zu nehmen und ihnen mit Wertschätzung zu begegnen. Ziel ist es, die professionelle Zusammenarbeit mit den Eltern zur gemeinsamen Bildungspartnerschaft weiter zu entwickeln - zum Wohle des Kindes! Hierfür bedarf es Kompetenzen und Techniken auf dem Gebiet der Kommunikation.
In dieser 1-tägigen Fortbildung werden wir uns folgenden Fragen zuwenden: Wie kann ich über das Gespräch eine gute Beziehung zu den Eltern entwickeln? Wie kann ich diese Beziehung erhalten? Worauf muss ich in meiner Kommunikation achten? Wie kann ich Gespräche gleichermaßen wertschätzend und zielorientiert führen? Wie können unnötige Konflikte vermieden werden und nötige Konflikte einvernehmlich und nachhaltig gelöst werden?
Inhalte:
Grundlagen der Gesprächsführung - Theoretische und praktische Übungen
Gesprächsanlässe mit Eltern
Das richtige "Setting" wählen
Fallarbeit/Situationsbetrachtung

Kurs teilen: