Leitung: Pierangelo Calchera M.A., Tel.: 0631/36258-11   Sekretärin: Julia Roth, Tel.: 0631/36258-17
Sekretärin: Sonja Schiederer, Tel.: 0631/36258-23 

Blended Learning:
Kurs findet grundsätzlich nur in Präsenz statt. Der komplette Kurs kann bei Bedarf online fortgesetzt werden, also alle Teilnehmenden entweder in Präsenz oder online. Keine Online-Zuschaltmöglichkeit in Präsenzphase. vhs.cloud-Nutzung in Ergänzung zu den Präsenzterminen.
 
Blended learning means that, in case if it is necessary, the class will be continued online (e. g. lockdown). You cannot join the class online during presence times. Either the class is held in presence or online – not both at the same time.

Hybrid-Kurse:
Kurs findet in Präsenz statt und es besteht eine Online-Zuschaltmöglichkeit. Man kann von extern online teilnehmen  (synchron).
 
A hybrid class takes place in presence here but you can also join the class online at the scheduled time. An interaction between persons on location and online participants is possible.

 

Kursdetails

Hatha-Yoga und Tiefenentspannung

Anmeldung möglich (3 Plätze sind frei)

Kursnr. AU3104
Beginn Di., 14.09.2021, 18:45 - 20:15 Uhr
Dauer 10 Termine
Kursort WBZ, Raum 203
Gebühr 70,00 €
Teilnehmer 8 - 12
Hinweise 10 Termine zu je 2 UST.
Bitte beachten Bitte beachten Sie, dass alle unsere Gesundheitskurse aus dem Fachbereich 3 ausnahmslos erst für Personen ab 16 Jahren zugänglich sind!

Kursbeschreibung

Yoga ist Trend und erfreut sich großer Beliebtheit. Warum praktizieren so viele Menschen Yoga?

Im Yoga werden Körper und Seele gleichermaßen gestärkt. Eine Vielfalt von Übungen dient dazu, bestimmte Bereiche des Körpers bewusst zu machen. Ziel von Yoga ist es, eine innere und äußere Ausgeglichenheit herzustellen, um dem Alltag gelassen und kraftvoll zu begegnen.

Es gibt viele verschiedene Yogastile. In unserem Angebot wird vorwiegend Hatha-Yoga praktiziert. Hatha-Yoga bedeutet Yoga des Körpers, in Verbindung mit der Atmung. Die wichtigsten Yogastellungen (Asanas) sowie deren Wirkung und Hintergrund werden in den Kursen von Grund auf vermittelt. Ergänzend werden Atemtechniken (Pranayama) geübt, so dass insgesamt das Körperbewusstsein geschult wird.
Die Asanas kräftigen bei regelmäßiger Anwendung die Muskulatur und fördern die Beweglichkeit. Unterstützt wird die Entspannung durch die Yoga-Atmung, Pranayama.

Je nach Ausrichtung werden die Übungen sanfter oder fordernder ausgeführt. Teilweise werden Elemente aus anderen Yogabereichen, wie zum Beispiel Mantra-Gesang oder Meditation in den Unterricht einbezogen. Nähere Angaben finden Sie ggf. unter Zusatzinformationen bei den unten stehenden Kursdaten.

Teilnahmevoraussetzungen:
Yoga ist für Menschen jeden Alters geeignet. Vorkenntnisse oder besondere körperliche Voraussetzungen sind nicht erforderlich. Bei gesundheitlichen Vorbelastungen informieren Sie bitte die Kursleitung. Die Übungen können individuellen Bedürfnissen angepasst werden.

Bitte mitbringen:
Bequeme Kleidung, warme Socken, ggf. Decke und Sitzkissen

Besonderheit:
Yoga Körper-Übungen und Atemübungen; erprobte Formen der Tiefenentspannung. Die damit verbundene Körper-Atem- und Bewusstseinsschulung wird vertieft durch praxisnahe Yoga-Philosophie: Schulung der Achtsamkeit, das Kultivieren von Wohlwollen, Mitgefühl und Lebensfreude.
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
14.09.2021
Uhrzeit
18:45 - 20:15 Uhr
Ort
Kanalstraße 3, WBZ, Raum 203
Datum
21.09.2021
Uhrzeit
18:45 - 20:15 Uhr
Ort
Kanalstraße 3, WBZ, Raum 203
Datum
28.09.2021
Uhrzeit
18:45 - 20:15 Uhr
Ort
Kanalstraße 3, WBZ, Raum 203
Datum
05.10.2021
Uhrzeit
18:45 - 20:15 Uhr
Ort
Kanalstraße 3, WBZ, Raum 203
Datum
26.10.2021
Uhrzeit
18:45 - 20:15 Uhr
Ort
Kanalstraße 3, WBZ, Raum 203
Datum
02.11.2021
Uhrzeit
18:45 - 20:15 Uhr
Ort
Kanalstraße 3, WBZ, Raum 203
Datum
09.11.2021
Uhrzeit
18:45 - 20:15 Uhr
Ort
Kanalstraße 3, WBZ, Raum 203
Datum
16.11.2021
Uhrzeit
18:45 - 20:15 Uhr
Ort
Kanalstraße 3, WBZ, Raum 203
Datum
23.11.2021
Uhrzeit
18:45 - 20:15 Uhr
Ort
Kanalstraße 3, WBZ, Raum 203
Datum
30.11.2021
Uhrzeit
18:45 - 20:15 Uhr
Ort
Kanalstraße 3, WBZ, Raum 203

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