Leitung: Michael Staudt M.A.   Sekretärin: Gabriele Nagel; Tel.: 0631/36258-19

Kursdetails

Medienkundig! Künstliche Intelligenz in der Gesundheitsversorgung – Leistungspotenziale und ethische Dimensionen

Kursnr. AY1034
Beginn Di., 21.11.2023, 19:00 - 20:30 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort Online
Gebühr 0,00 €
Teilnehmer 0 - 50

Abgelaufen


Kursbeschreibung

Veranstaltungsreihe "medienkundig!" der Volkshochschulen in Sachsen.

Künstliche Intelligenz in der Gesundheitsversorgung – Leistungspotenziale und ethische Dimensionen

Künstliche Intelligenz ist eine Schlüsseltechnologie der Zukunft – auch im Bereich Gesundheit. Sie kann dazu beitragen, Krankheiten früher zu erkennen, Menschen besser zu versorgen und die Gesundheitsausgaben relevant zu senken. Sie kann aber auch bestehende Vorurteile im Gesundheitswesen verstärken oder unklar werden lassen, wer die Verantwortung für die Folgen von Entscheidungen trägt. Zudem ist die Verarbeitung riesiger Datenbestände eine wichtige Grundlage für Künstliche Intelligenz. Gesundheitsdaten aber sind sensibel und besonders schützenswert. Bei der Anwendung von Künstlicher Intelligenz drängen sich daher verschiedene regulatorische und ethische Fragen auf.

Der Referent gibt einen Überblick über die aktuellen Anwendungen von Künstlicher Intelligenz im Gesundheitswesen und betrachtet die ethische Dimension hierbei.. Anhand von Beispielen aus der Praxis können Sie mit dem Referenten über Chancen und Risiken von KI im Gesundheitswesen ins Gespräch kommen.

Für die Teilnahme empfehlen wir einen PC bzw. Laptop mit Internetzugang (mindestens 6 Mbit/s Übertragungsrate), einen aktuellen Browser (Chrome oder Mozilla Firefox) und einen Lautsprecher. Bei der Nutzung eines Tablets oder Smartphones sind Einschränkungen der Interaktion möglich. Den Zugangslink erhalten Sie i. d. R. einen Werktag vor dem Kurs.

Eine Veranstaltung im Rahmen der Reihe „medienkundig!“ der Volkshochschulen in Sachsen. Weitere Veranstaltungen der Reihe finden Sie auf https://www.online-vhs-sachsen.de/kursprogramm-2/medienkundig.html

Termin: 21.11.2023; 19:00 – 20:30 Uhr

Referent: Dr. phil. Marcel Mertz, M.A., Medizinische Hochschule Hannover

TN-Entgelt: 0,00 EUR

Verantwortlich: vhs Sächsische Schweiz-Osterzgebirge (Thilo Fröbel)
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
21.11.2023
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr
Ort
Online*

Zur Zeit keine Kurse vorhanden.


Kurs teilen: