Kursdetails
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Yoga-Übungen, Atmung, Tiefenentspannung, Meditation

Anmeldung möglich (5 Plätze sind frei)

Kursnr. AS3108
Beginn Do., 12.11.2020, 18:15 - 19:45 Uhr
Dauer 0 Termine
Kursort WBZ, Raum U28
Gebühr 69,50 €
Teilnehmer 8 - 10
Hinweise 10 Termine zu je 2 UST.
Bitte beachten Bitte beachten Sie, dass alle unsere Gesundheitskurse aus dem Fachbereich 3 ausnahmslos erst für Personen ab 16 Jahren zugänglich sind!

Kursbeschreibung

Yoga ist Trend und erfreut sich großer Beliebtheit. Warum praktizieren so viele Menschen Yoga?

Im Yoga werden Körper und Seele gleichermaßen gestärkt. Eine Vielfalt von Übungen dient dazu, bestimmte Bereiche des Körpers bewusst zu machen. Ziel von Yoga ist es, eine innere und äußere Ausgeglichenheit herzustellen, um dem Alltag gelassen und kraftvoll zu begegnen.

Es gibt viele verschiedene Yogastile. In unserem Angebot wird vorwiegend Hatha-Yoga praktiziert. Hatha-Yoga bedeutet Yoga des Körpers, in Verbindung mit der Atmung. Die wichtigsten Yogastellungen (Asanas) sowie deren Wirkung und Hintergrund werden in den Kursen von Grund auf vermittelt. Ergänzend werden Atemtechniken (Pranayama) geübt, so dass insgesamt das Körperbewusstsein geschult wird.
Die Asanas kräftigen bei regelmäßiger Anwendung die Muskulatur und fördern die Beweglichkeit. Unterstützt wird die Entspannung durch die Yoga-Atmung, Pranayama.

Je nach Ausrichtung werden die Übungen sanfter oder fordernder ausgeführt. Teilweise werden Elemente aus anderen Yogabereichen, wie zum Beispiel Mantra-Gesang oder Meditation in den Unterricht einbezogen. Nähere Angaben finden Sie ggf. unter Zusatzinformationen bei den unten stehenden Kursdaten.

Teilnahmevoraussetzungen:
Yoga ist für Menschen jeden Alters geeignet. Vorkenntnisse oder besondere körperliche Voraussetzungen sind nicht erforderlich. Bei gesundheitlichen Vorbelastungen informieren Sie bitte die Kursleitung. Die Übungen können individuellen Bedürfnissen angepasst werden.

Bitte mitbringen:
Bequeme Kleidung, warme Socken, ggf. Decke und Sitzkissen

Besonderheit:
Für Anfänger und Fortgeschrittene. Yoga wirkt auf Körper, Geist und Seele. Die Jahrtausende lang bewährten klassischen, sanften Bewegungs- und Atemübungen des Yoga haben die Wirkung, uns in einen Zustand von innerer Ruhe und Ordnung zu versetzen. Die ruhige Achtsamkeit auf unsere Mitte wird in der Tiefenentspannung und Meditation noch vertieft. So kommen wir allmählich zu vollkommener Gesundheit, erhöhter Nervenkraft und Harmonie. Yogaphilosophisches Hintergrundwissen ergänzt das Angebot.

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