Kursdetails
Kursdetails

Tracking - wie wir im Netz "verfolgt" werden In Zusammenarbeit mit Digital-Kompass - www.digital-kompass.de

Anmeldung möglich (6 Plätze sind frei)

Kursnr. AU7542
Beginn Di., 26.10.2021, 15:00 - 16:30 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort WBZ, Raum 101
Gebühr 0,00 €
Teilnehmer 4 - 8

Kursbeschreibung

Dass wir überall im World Wide Web „getrackt“ werden – auf Deutsch „verfolgt“ – ist den meisten Internetnutzern bekannt. Aber welche Technologien stecken dahinter? Wie kann man sich dagegen wehren? Diese und andere Fragen beantwortet Alexander Baetz von www.privacytutor.de bei diesem digitalen Stammtisch. Er zeigt einfach und verständlich, dass sich fast alle Tracking-Mechanismen auf die folgenden drei Technologien zurückführen lassen: Cookies, IP-Adressen und Browser-Fingerprinting. Im Anschluss an jedes Kapitel gibt es hilfreiche Praxis-Tipps, wie man sich als durchschnittlicher Nutzer dagegen wehren kann.

Kurs teilen: