Leitung: Dipl. Päd. Susanne Zens, Tel.: 0631/36258-13   Sekretär: Peter Graf; Tel.: 0631/36258-15

Kursdetails

Yoga - Körper-, Atem- und Stilleübungen für Fortgeschrittene

fast ausgebucht fast ausgebucht fast ausgebucht

Kursnr. AZ3111
Beginn Di., 30.01.2024, 16:45 - 18:15 Uhr
Dauer 15 Termine
Kursort WBZ, Raum U20
Gebühr 106,00 €
Teilnehmer 8 - 16
Hinweise 15 Termine zu je 2 UST.
Bitte beachten Bitte beachten Sie, dass alle unsere Gesundheitskurse aus dem Fachbereich 3 ausnahmslos erst für Personen ab 16 Jahren zugänglich sind!

Kursbeschreibung

Yoga ist Trend und erfreut sich großer Beliebtheit. Warum praktizieren so viele Menschen Yoga?

Im Yoga werden Körper und Seele gleichermaßen gestärkt. Eine Vielfalt von Übungen dient dazu, bestimmte Bereiche des Körpers bewusst zu machen. Ziel von Yoga ist es, eine innere und äußere Ausgeglichenheit herzustellen, um dem Alltag gelassen und kraftvoll zu begegnen.

Es gibt viele verschiedene Yogastile. In unserem Angebot wird vorwiegend Hatha-Yoga praktiziert. Hatha-Yoga bedeutet Yoga des Körpers, in Verbindung mit der Atmung. Die wichtigsten Yogastellungen (Asanas) sowie deren Wirkung und Hintergrund werden in den Kursen von Grund auf vermittelt. Ergänzend werden Atemtechniken (Pranayama) geübt, so dass insgesamt das Körperbewusstsein geschult wird.
Die Asanas kräftigen bei regelmäßiger Anwendung die Muskulatur und fördern die Beweglichkeit. Unterstützt wird die Entspannung durch die Yoga-Atmung, Pranayama.

Je nach Ausrichtung werden die Übungen sanfter oder fordernder ausgeführt. Teilweise werden Elemente aus anderen Yogabereichen, wie zum Beispiel Mantra-Gesang oder Meditation in den Unterricht einbezogen. Nähere Angaben finden Sie ggf. unter Zusatzinformationen bei den unten stehenden Kursdaten.

Teilnahmevoraussetzungen:
Yoga ist für Menschen jeden Alters geeignet. Vorkenntnisse oder besondere körperliche Voraussetzungen sind nicht erforderlich. Bei gesundheitlichen Vorbelastungen informieren Sie bitte die Kursleitung. Die Übungen können individuellen Bedürfnissen angepasst werden.

Bitte mitbringen:
Bequeme Kleidung, warme Socken, ggf. Decke und Sitzkissen

Besonderheit:
Vielleicht fühlen wir uns am Anfang zu Yoga hingezogen, weil wir gesund bleiben wollen. Wenn aber Veränderungen in unser Leben treten, erkennen wir den Wert der Atem-Übungen und der Meditation.
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
30.01.2024
Uhrzeit
16:45 - 18:15 Uhr
Ort
Kanalstraße 3, WBZ, Raum U20*
Datum
06.02.2024
Uhrzeit
16:45 - 18:15 Uhr
Ort
Kanalstraße 3, WBZ, Raum U20*
Datum
20.02.2024
Uhrzeit
16:45 - 18:15 Uhr
Ort
Kanalstraße 3, WBZ, Raum U20*
Datum
27.02.2024
Uhrzeit
16:45 - 18:15 Uhr
Ort
Kanalstraße 3, WBZ, Raum U20*
Datum
05.03.2024
Uhrzeit
16:45 - 18:15 Uhr
Ort
Kanalstraße 3, WBZ, Raum U20*
Datum
12.03.2024
Uhrzeit
16:45 - 18:15 Uhr
Ort
Kanalstraße 3, WBZ, Raum U20*
Datum
19.03.2024
Uhrzeit
16:45 - 18:15 Uhr
Ort
Kanalstraße 3, WBZ, Raum U20*
Datum
09.04.2024
Uhrzeit
16:45 - 18:15 Uhr
Ort
Kanalstraße 3, WBZ, Raum U20*
Datum
16.04.2024
Uhrzeit
16:45 - 18:15 Uhr
Ort
Kanalstraße 3, WBZ, Raum U20*
Datum
23.04.2024
Uhrzeit
16:45 - 18:15 Uhr
Ort
Kanalstraße 3, WBZ, Raum U20*
Seite 1 von 2

Kurs teilen: